Schnelleinstieg

Rent-a-SEO

Mieten Sie unsere Internet-Marketing- und Suchmaschinen-Kompetenz aufwandsbezogen. Regelmäßiges, abgestimmtes Arbeiten in Ihrem Unternehmen . Enge Kooperation und optimale Kommunikation mit den zuständigen Bereichen.
(ab € 500,-/Monat)

Für Hilfsorganisationen
und gemeinnützige Vereine:

INVENIOR vergibt in loser Folge kostenlose Optimierungspakete für Hilfsorganisationen und gemeinnützige Vereine.
Melden Sie sich unverbindlich an, und verbessern Sie Ihre Chancen, im Internet neue Spender, Sponsoren und freiwillige Helfer zu gewinnen. Erhöhen Sie Ihre Medienpräsenz.

Zur Anmeldung klicken Sie hier.

Fragen und Antworten


SEO-FragenFrage:
Woher weiß ich, ob mein Webdesigner meine Website auch tatsächlich suchmaschinenfreundlich gestaltet und inhaltlich optimiert hat?

Antwort:
Für einen Laien ist es schwer, dies zu beurteilen. Deshalb machen Sie doch einfach mal den Praxistest und suchen Sie (am besten auf www.google.de / nicht angemeldet, falls Sie ein Google-Konto haben) nach einer für Ihr Unternehmen relevanten Begriffskombination aus zwei oder drei Worten, jedoch ohne ihren Firmennamen(!) und prüfen, ob Ihre Webseite unter den Ergebnissen ist.
(In den meisten Browsern können Sie zum leichteren Durchsuchen der Ergebnisseite mit STRG+F ein Suchfenster öffnen, das Ihnen die Suche erleichtert. Geben Sie hier am besten einen markanten Teil Ihrer Webadresse ein.) Wenn Ihre Webseite auf den ersten zwei bis drei Seiten gelistet ist, sieht es schon mal nicht schlecht aus.

Ob es aber gut aussieht, hängt von vielen Faktoren ab. In stark umkämpften Branchen kann Platz 15 gut sein. In weniger umkämpften Bereichen, speziell, wenn Ihre Mitbewerber vor Ihnen liegen, ist es eher verbesserungsfähig.
Eine Rolle spielt auch die Spezifik der Suchbegriffe. Wenn Sie "Runde Kartoffelstäbchen" herstellen und danach suchen, werden Sie wohl eine gute Platzierung erreichen, allerdings wird der Rest der Menschheit wohl eher nach "pommes frites" suchen, so dass Ihnen Ihr erster Platz nichts nützt.
ähnlich gelagert ist die direkte Suche nach Ihrem Firmennamen. Auch hier sind vordere Plätze weitgehend wertlos, weil nur der Sie finden kann, der schon einmal von Ihnen gehört hat. Und wer ist schon so bekannt, wie S-i-e-m-e-n-s oder C-o-c-a C-o-l-a.

INVENIOR bietet deshalb einen Basis-Check Ihrer Website oder einer Referenzseite. Dieser Check ist entweder kostenlos, oder mit € 79,- sehr preiswert.
(Manch einer scheut kostenlose Leistungen, weil er sich dann zu mehr verpflichtet fühlt. Daher bieten wir beide Optionen an.)
Im Ergebnis dieses Tests wissen Sie, ob Ihre Website suchmaschinenfreundlich gestaltet ist, also überhaupt für Suchmaschinen lesbar ist (viele, viele sind es nicht), wie hoch der Optimierungsgrad Ihrer Website ist und welche Optimierungsmöglichkeiten es gegebenenfalls gibt.
Diese Einschätzung können Sie dann in die Entscheidung über Ihr weiteres Vorgehen einbeziehen.