Schnelleinstieg

Rent-a-SEO

Mieten Sie unsere Internet-Marketing- und Suchmaschinen-Kompetenz aufwandsbezogen. Regelmäßiges, abgestimmtes Arbeiten in Ihrem Unternehmen . Enge Kooperation und optimale Kommunikation mit den zuständigen Bereichen.
(ab € 500,-/Monat)

Für Hilfsorganisationen
und gemeinnützige Vereine:

INVENIOR vergibt in loser Folge kostenlose Optimierungspakete für Hilfsorganisationen und gemeinnützige Vereine.
Melden Sie sich unverbindlich an, und verbessern Sie Ihre Chancen, im Internet neue Spender, Sponsoren und freiwillige Helfer zu gewinnen. Erhöhen Sie Ihre Medienpräsenz.

Zur Anmeldung klicken Sie hier.

SEO Ethik Codex

Wir halten uns
an den Ethik-Codex für
SuchmaschinenOptimierung.

Glossar

SEO-GlossarNachfolgend finden Sie Erläuterungen zu einigen Fachbegriffen bzw. Internationalismen. Wir bemühen uns zwar, diese so wenig wie möglich zu verwenden, manchmal sind sie aber zur eindeutigen Beschreibung oder als Erläuterung unumgänglich.

A - E F - K L - Q R - S T - Z


AdSense ist eine spezielle Werbeform von Google, bei der thematisch zu einer Seite passende Anzeigen im Text- oder Bildformat auf dieser Seite eingeblendet werden. Klicks der Besucher auf diese Werbeeinblendungen werden dann dem Seiteninhaber auf seinem AdSense-Konto gutgeschrieben.

Nach oben



AdSense®

Durch die Optimierung Ihrer Webseiten für den Export und für die internationalen Suchmaschinen (Google.com, Google India etc.) können Sie ganze Märkte neu erschließen. Das lohnt auch dann, wenn Sie bereits einen Vertriebspartner vor Ort haben.

Nach oben



AdWords®

Im SearchMarketing-Kontext ist ein Black-Hat-SEO (von Schwarzer Hut) ein Optimierer, der (zumeist bewusst) gegen die Nutzungsrichtlinien der Suchmaschinen verstößt und sich bei der Optimierung von Webseiten bestimmter Täuschungsmethoden bedient (z.B. versteckte, für den Robot optimierte Inhalte, die der Betrachter aber nicht sehen kann, s.a. cloaking), um sich einen Vorteil gegenüber anderen Seiten zu verschaffen.
Diese Maßnahmen haben z. Zt. sogar häufig noch Erfolg, bergen aber das immense Risiko, von den Suchmaschinen für längere Zeit zurückgestuft bzw. ganz aus den Suchergebnissen ausgeschlossen zu werden.
Die Suchmaschinenfirmen arbeiten an Algorithmen, die es den Robots erlauben, solche Praktiken zu erkennen. Darüber hinaus gibt es spezielle Kontaktseiten, wo solche Verstöße gemeldet werden können, z.B. auch von Mitbewerbern.
Neben ethischen ist daher auch aus praktischen Gründen von solchen Methoden abzuraten.
(Siehe auch White-Hat-SEO.)

Nach oben



Black-Hat-SEO

Spezielles Programm der Suchmaschinenbetreiber, dass das Internet durchforstet und die einzelnen Seiten einliest.

Nach oben



Bot (auch
Suchmaschinen-Robot)

Cloaking ist eine Form des Spammings, bei der dem Suchmaschinen-Spider ein anderer Inhalt angezeigt als dem normalen Besucher. Ziel ist es, mehr Seiten mit scheinbar relevantem Inhalt in die Suchmaschinen zu bekommen. Dadurch werden Besucher auf Seiten gelenkt, die sie eigentlich gar nicht sehen wollten.
Cloaking widerspricht den Nutzungsrichtlinien der Suchmaschinen und kann zu Ausschlüssen etc. führen.

Nach oben



Cloaking

Eine Art Programmiersprache für die zentrale und somit äußerst effektive Formatierung ganzer Websites. änderungen z.B. der Schriftfarbe in der CSS-Datei wirken sich automatisch auf alle Seiten der Website aus.

Nach oben


CSS - Cascading Style Sheets